von

WLAN (Freifunk) Probleme behoben

DSL Verbindungsprobleme / zu geringe Upload-Geschwindigkleit
DSL Verbindungsprobleme / zu geringe Upload-Geschwindigkleit

In den letzten Tagen wurden wir mehrfach darauf angesprochen, dass das kostenfreie WLAN per Freifunk in den beiden großen Sälen nicht funktioniert. Unser Webmaster ist dem Problem nachgegangen und konnte den einwandfreien Betrieb wieder herstellen.

Das Problem war dabei so alt wie die IT selbst. Ein Neustart unseres DSL Routers hat die Lösung gebracht. Vor dem Neustart, war ein Upload von ca. 0,5 Mbit/s nur möglich. Theoretisch sollten aber 10 Mbit/s zur Verfügung stehen. Durch diesen geringen Upload wurde nicht nur der Aufbau des VPN Tunnels zum Freifunk Netzwerk verhindert, sondern auch unsere Finanzverwaltung konnte nicht auf unsere Inhouse-Server vernünftig zugreifen.

Getreu dem Motto "Reboot tut immer gut" ist das Problem behoben.

Sollten weiterhin Problem auftreten, so wendet euch gerne an webmaster@gruen-weiss-aachen.de