von

Für uns alle noch immer unfassbar, verstarb nach kurzer, sehr schwerer Krankheit unsere stellvertretende Vorsitzende, Ehrenmitglied, sowie Mittänzerin und Freundin

 

Anke Niewöhner

29.01.1963 - 11.03.2022

 

Wir vermissen sie sehr.

 

 

Die Leidenschaft fürs Tanzen gehörte bereits seit dem Ballettunterricht in der Kindheit zu Ankes Leben. Den Wunsch nach einer professionellen Tanzausbildung konnte sie leider durch familiäre Schicksale nicht weiterverfolgen, doch blieb sie ihrem geliebten Sport ein Leben lang treu.

In Aachen tanzte Anke zunächst mit ihrem Mann Andreas im RWTH-Hochschulsport Rock‘n‘Roll in der Gruppe “Onkel Toms Prinzen“. Im Oktober 1992 – kurz nach Eröffnung unseres neuen Clubheims – holte Sandro Hoffmann die beiden als Mitglieder zu uns in den Verein.

In den Tanzkreisen und der BSW-Gruppe von Wolfgang und Annette Maß entwickelten sich Anke und Andreas nach und nach zum Standard-Turnierpaar. Ihre ersten Turniere tanzten sie Mitte der 90er-Jahre in der Hauptgruppe II. Am 09. März 2002 feierten sie bei der Landesmeisterschaft der Senioren I A Standard in unserem Verein den Aufstieg in die S-Klasse. Auch nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahn tanzten die beiden noch viele Jahre im Gruppentraining von Heiko Kleibrink mit. Bei allen sportlichen Aktivitäten war Anke immer auch der gesellige Kontakt zu den anderen Tänzerinnen und Tänzern wichtig.

2013 wurde Anke zur stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins gewählt. In den vergangenen neun Jahren übernahm sie zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben mit großem Engagement und Verantwortungsgefühl. Ihre Entscheidungen im Vorstand traf sie immer mit finanzieller und sozialer Umsicht und unter Wahrung aller Verhältnismäßigkeiten.

Anke nahm sich gerne Zeit für die Mitglieder und Trainer*innen, auch für persönliche Anliegen, die über das Vereinsgeschehen hinausgingen. Bei unseren Turnieren und Vereinsfesten, insbesondere den Kindernikolausfeiern und Sommerfesten, legte sie regelmäßig tatkräftig Hand an, sei es bei Siegerehrungen, als Grillmeisterin oder Buffet-Organisatorin.

Ein besonderes Anliegen war ihr die Etablierung und Fortentwicklung unserer Zumbagruppen, die inzwischen fester Bestandteil unseres Angebotes sind. In dieser Gruppe war sie auch bis zuletzt aktive Tänzerin.

Anke gehörte zu den Menschen im Verein, die immer zur Stelle sind und mit anpacken, ihr Wirken aber nie in den Mittelpunkt stellen. In besonderer Erinnerung bleibt uns ihr oft humorvoller Pragmatismus, ihre Empathie und ihr herzliches Lachen.