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Gymnastik und Pilates

Nicht nur Tänzer wissen das systematische Ganzkörpertraining nach Pilates zu schätzen. Die Pilates-Methode kräftigt vor allem die tiefer liegenden, aber meist schwächeren Muskelgruppen der Körpermitte, wie Beckenboden, Bauch und Rücken, die für eine korrekte Körperhaltung wichtig sind.

Weitere Schwerpunkte sind die Verbesserung von Kondition, Koordination und Körperwahrnehmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, um Muskeln und Gelenke zu schonen. Sie wechseln ab zwischen Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, wobei auch auf die richtige, unterstützende Atmung geachtet wird. Das Training findet u. a. auf der Matte aber auch mit Hilfe von Geräten, z.B. Bällen, statt.

Prinzipien der Pilates-Methode:

Kontrolle: kontrollierte Ausführung aller Bewegungen, um auch die kleinen Muskeln zu stärken
Konzentration: Körper und Geist werden in Harmonie gebracht und die Aufmerksamkeit wird ganz auf den Körper gerichtet, um jede Bewegung auch mental zu kontrollieren
Bewusste Atmung: die Atmung ins Zwerchfell vermeidet Verspannungen und erhöht die Körperkontrolle
Zentrierung: stärken der Körpermitte vom Brustkorb bis zum Beceken (=Powerhouse), welche alle wichtigen Organe enthalten
Entspannung: soll Verspannungen auffinden und lösen, wobei Entspannung jedoch nicht das Gegenteil von Körperspannung bedeutet
Fließende Bewegung: Übungen werden ohne längere Unterbrechungen und ohne abrupte, isolierte Bewegungen ausgeführt

Gruppenzeiten und Infos zum Training

TagUhrzeitSporthalleGruppenleitungStufe
Montag 12.30 - 14.00 An der Schanz 1 Fatima Niza Anfänger und Fortgeschrittene
Donnerstag 19.00 - 20.30 An der Schanz 1 Anja Naujoks Anfänger und Fortgeschrittene

Sie haben die Möglichkeit, die Gruppen in einer kostenlosen Probestunde kennenzulernen.
Bitte beachten: Das Training findet in der Tanzsporthalle 'An der Schanz 1' in der Aachener Innenstadt statt.

Auskünfte erteilen per Mail und telefonisch:
- 2. Vorsitzende Anke Niewöhner: Tel. 0241 - 3 27 46 (bitte nur Di. und Do. von 12 - 14 Uhr)
- ÜL-Koordinatorin Leonore Gschaider