Schul-Kooperationen

„Das Engagement des TSC Grün-Weiß Aquisgrana Aachen berücksichtigt sowohl schulische als auch tanzsportliche Möglichkeiten und Zielsetzungen und hat mit dazu beigetragen, den Tanzsport in den Schulen, aber auch die Schulen im Tanzsport zu etablieren.“

…so lauteten die anerkennenden Worte des Tanzsportverbands für unser intensives und vielseitiges Engagement bei der Zusammenarbeit mit Schulen. Mittlerweile haben wir mehrere Preise für unsere Schulkooperationen erhalten, darunter bereits zum vierten Mal das Prädikat "Schulsportbetonter Verein" des DTV sowie mehrfach der 1. Platz beim TNW-Förderpreis „Vereine und Schulen arbeiten zusammen“.

Ihren Anfang nahm unsere Zusammenarbeit mit Schulen in der GGS Laurensberg. Dort findet unser Tanztraining bereits seit 1995 im Rahmen des Sportunterrichts statt. In der David-Hansemann-Realschule startete die Initiative 2006 mit einer Schul-AG. Nicht nur den Jugendlichen gefiel das Projekt, auch der Schulleiter Hanno Bennemann war Feuer und Flamme. In der Aachener Realschule gehörten unsere Tanzkurse mehrere Jahre zum festen Lehrplan. Genauso wie bei unserer Kooperation mit der Realschule Würselen wurde Tanzen sogar als benotetes Wahlpflichtfach in den Stundenplan aufgenommen. Jüngere Kooperationen, z.B. im Rahmen offener Ganztagsschulen, haben inzwischen mit vielen weiteren Schulen stattgefunden.

Die Kinder unserer Schulkooperationen werden in viele Aktionen unseres Vereins, wie Auftritte bei Veranstaltungen und Präsentationen, einbezogen. Die Kooperationen sind auf vielfältige und individuelle Weise gestaltbar, je nach Wunsch der jeweiligen Schule.

 

Tag Uhrzeit Saal Gruppenleitung Tanz Schule
Dienstag 15:00 - 15:45 Clubheim PN-Saal Oli Maroli HipHop GGS Laurensberg
2. Klasse

Infos zum Training

Schulen, die Interesse an einer sportlichen Kooperation mit unserem Verein haben, können sich beim Vorstand melden.

Auskünfte per Mail und telefonisch über:

  • 2. Vorsitzende Anke Niewöhner: Tel. 0241 - 3 27 46 (bitte nur Di. und Do. von 12 - 14 Uhr)
  • Jugendwartin Kerstin Fasel: Tel. 02407 - 90 84 85

Gruppenleitung

Oli Maroli
Oli Maroli

Oli unterrichtet schon seit vielen Jahren Hip-Hop in ganz Deutschland. Nachdem er erfolgreich in Berlin, München und Bielefeld in Tanzschulen gelehrt hat, begeistert er nun in Aachen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen mit seiner lockeren, fröhlichen Art des Trainings, bei dem der gemeinsame Spaß an erster Stelle steht. Seine Choreographien sind vielseitig und immer auch mit etwas Humor gewürzt.

Lizenzen:

  • Übungsleiter-C Breitensport-interkulturell