Jazz Modern Contemporary - JMC

Jazz Modern Contemporary

Der Jazzdance hat sich ursprünglich in den USA als eine Form des zeitgenössischen Tanzes zu Jazzmusik entwickelt. Bis heute haben verschiedenste Tanzstile wie Afrikanische Tänze, Charleston, Stepptanz und Hip-Hop im Jazzdance Eingang gefunden. Ebenso vielfältig sind die Musikrichtungen, zu denen getanzt wird, angefangen bei aktuellen Charts bis hin zu klassischen Stücken. Im Showdance werden die Choreographien durch Kostüme und Requisiten ergänzt.

Wir bieten verschiedene Tanzrichtungen (Jazz, Modern, Showdance, Contemporary...) auf unterschiedlichem Leistungsniveau an. Im Vordergrund steht der Spaß am Tanzen und das Erlebnis, mit anderen Tänzerinnen und Tänzern gemeinsam eine Choreographie zu erarbeiten. Dabei werden zugleich Rhythmusgefühl, Koordination und Körperhaltung sowie individueller Ausdruck geschult.

Unsere Gruppen treten gelegentlich bei Vereinspräsentationen und öffentlichen Veranstaltungen wie Stadtfesten auf. Unsere Formation Akzente nimmt an Turnieren teil. Höhepunkte waren die Siege bei den Deutschen Meisterschaften 1992 in der DTV-Bundesliga Jazzdance und 2008 in der 2. Bundesliga des TAF im Showdance.

 

Tag Uhrzeit Saal Gruppenleitung Niveau Gruppe/Alter Tanz
Donnerstag 17:00 - 19:00 Sporthalle
An der Schanz 1
Romina Krönchen A/AV/M "Energy"
Jugendliche ab 13 Jahre
Contemporary Jazz + Showdance
Sonntag 14:00 - 18:00 Sporthalle
An der Schanz 1
Alekszandr Szivkov alle Turniergruppe
"Akzente"
Jazz - Contemporary
Formationstraining

Infos zum Training

Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, die Gruppen in kostenlosen Probestunden kennenzulernen. Für die regelmäßige Teilnahme an einer Gruppe ist eine Mitgliedschaft im Verein notwendig.

Tanzniveaus:
A = Anfänger, AV = Anfänger mit Vorkenntnissen, M = Mittelstufe, F = Fortgeschrittene, TG = Turniergruppe

Auskünfte erteilt:

Gruppenleitung

Romina Krönchen

Bereits mit vier Jahren startete Romina ihre Tanzlaufbahn zunächst mit klassischem Ballett. Kurze Zeit später kam das Standard- und Latein-Tanzen hinzu. Mit 6 Jahren begann ihr Training im 1. Würselener Karnevalsverein. Als Einzelmarie hat sie mehrmals die Stadtmeisterschaften gewonnen. Bei Grün-Weiß tanzte sie viele Jahre in den Jazz- und Modern-Dance-Gruppen. Als Mitglied unserer JMD-Formation "Akzente" gewann sie die Deutsche, die Europa- und die Weltmeisterschaft.

Mit 14 Jahren unterrichtete Romina zum ersten mal eine Kindergruppe.  Bis 2017 war sie Übungsleiterin der Kinder- und Jugendgarde des 1. WKV. Zurzeit leitet sie eine Showanzgruppe in Haaren und bei uns im Verein die Gruppe "Engery".

Ken Bridgen

Ken ist professioneller Tänzer und Choreograph. Bereits mit 11 Jahren startete er seine Tanzausbildung, die er später an verschiedenen Akademien fortsetzte, darunter die Tanzakademie Utrecht, die Nationale Ballettakademie (Amsterdam),  das Lucia Marthas Institut für Darstellende Künste (Amsterdam) und die Royal Dutch Academy of Dance (Bunnik). 2009/10 war er als Gasttänzer beim Nederlands Dans Theater (Den Haag) engagiert.

Seit 2014 arbeitet er am Theater Aachen und war als Tänzer und Choreograph sowie als Schauspieler und auch Sänger bereits in vielen Stücken zu sehen.