Tanz in den Mai 2023
Am letzten Abend im April bereitete ein stimmungsvolles Ambiente die Besucher auf den Einzug des Monats Mai vor. Der festlich geschmückte Saal lud dazu ein, ausgelassen selbst das Tanzbein zu schwingen. Das hochklassige Einladungsturnier der HGR A/S Latein und der Auftritt unserer JMC-Gruppe Energy rundeten den Abend mit abwechslungsreichen Darbietungen ab.
Schon um 11:00 Uhr vormittags wurde die Trennwand zwischen den großen Sälen im Clubheim Vetschauer Straße geöffnet, damit die ersten Helfer mit den Vorbereitungen zum Aufbau des Maiballs starten konnten. Besuchertische und Turnierbüro wurden aufgebaut. Die Tontechnik und EDV für das Einladungsturnier wurden hergerichtet. Dabei wurde unser Turnierwart Marcel Pitz wieder tatkräftig durch Thomas Kähn unterstützt, der beim Aufbau der Turnierveranstaltungen gar nicht mehr wegzudenken ist. Luftballons, Girlanden und allerlei Dekoration in Vereinsfarben wurden in den Sälen und um das Vereinsheims herum angebracht. Ein großer, bunt geschmückter Maibaum machte das Bild perfekt. Die positive Resonanz der Ballbesucher sollte dem Aufwand recht geben.
Die Veranstaltung startete mit Vorrunde, Finale und Siegerehrung des Einladungsturniers der HGR A/S Latein, welche die Zuschauer mit viel Applaus für die sechs Turnierpaare begleiteten. Die Turnierpausen wurden mit Tanzrunden für das Publikum gefüllt. Der Showauftritt unserer Jazz Modern Contemporary Gruppe Energy bot einen weiteren Moment der Verschnaufpause für die Anwesenden. In etwas reduzierter Besetzung präsentierten die vier Tänzerinnen von Energy, unter der Leitung von Romina Kröchen, eindrucksvoll ihr Können. Die Gruppe trainiert donnerstags Abends von 17:00–19:00 Uhr in der Tanzsporthalle an der Schanz. Weitere Informationen und Trainingszeiten sind hier zu finden.
Zu einem echten Tanz in den Mai gehört natürlich auch die Wahl einer Maikönigin und eines Maikönigs. Alle Besucher erhielten zum Einlass einen grünen (für den Maikönig) und einen weißen (für die Maikönigin) Jeton, mit welchen sie ihr Votum für das spätere Maipaar des Abends abgeben konnten...beste Aussichten für Tänzerinnen und Tänzer, die sich durch besonders einsatzreiches Tanzen oder auch ansteckend freudige Ausstrahlung auszeichneten! Die "Krönung" hielt nicht nur für den Moderator eine Überraschung bereit. Nachdem der Maikönig recht schnell und eindeutig gefunden wurde, ergab die Auszählung der weißen Jetons einen Gleichstand bei den Damen. Aber nichts einfacher als das: so haben wir 2023 die besondere Ehre, zwei Maiköniginnen zu haben!
Der Abend endete in ausgelassener und heiterer Stimmung. Eine gelungene Veranstaltung, wie viele meinten.
Einladungsturnier HGR A/S Latein
Das von langer Hand durch den Turnierwart geplante Einladungsturnier der Hauptgruppe A/S Latein stand bis kurz vor dem Ball auf der Kippe. So hatte der Vorstand den Wunsch, das Turnier nicht mit weniger als fünf Paaren durchzuführen. Bis zur letzten Aprilwoche hatten sich jedoch nur zwei Paare auf die zahlreichen Einladungen des Vereins gemeldet und zwischenzeitlich auch schon wieder abgesagt. Dass es auf den letzten Metern dann doch noch ganze sechs Paare wurden, ist auch unserer ESV (elektronischen Sportverwaltung im DTV) zu verdanken. Diese ermöglichte uns das Versenden von über 700 E(inladungs)-Mails an Paare in ganz Deutschland. Umso spannender und interessanter las sich die Teilnehmerliste, denn die Paare kamen aus den verschiedensten Regionen Deutschlands: Vereine aus Aachen, St. Augustin, Neuwied, Bielefeld und sogar Pforzheim waren vertreten. Eine Dame reiste extra aus Ulm an.
Das Publikum bekam ein hochklassiges Turnier mit vielen Höhepunkten zu sehen. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen getanzt, so dass man die Darbietungen in vollen Zügen genießen konnte. Das Finale um den Maipokal bestritten alle sechs Paare gemeinsam auf dem Parkett. Die drei Wertungsrichter Daniel Reichling, Lukas Spychalsky und Annette Maß waren sich sehr einig in ihren Wertungen. So erhielt jedes Paar in jedem Tanz auch den von ihm im Resultat erreichten Platz.
Sieger des Maipokals 2023 wurden Mikita Senin und Michele Mühlig vom Bielefelder TC Metropol. Die beiden präsentierten auf Bitte der Turnierleitung einen außergewöhnlichen Siegertanz. Sie tanzten zunächst klassische Jive-Basic-Schritte auf S-Klasse Niveau, bevor sie noch einmal eine Kostprobe ihres S-Programms gaben.
Wir bedanken uns bei allen angereisten Paaren für dieses wirklich sehr schöne Turnier!