Neue Photovoltaik-Anlage für das Vereinsheim
Die pandemiebedingte Ruhe im Vereinsheim haben wir dazu genutzt eine neue Photovoltaik auf dem Flachdach des Vereinsheims installieren zu lassen. Am 21.04.2021 sind die Monteure fertig geworden. Derzeit steht noch die formale Inbetriebnahme durch die RegioNetz aus. Dies wird voraussichtlich Mitte Mai der Fall sein.
Im Rahmen eines Förderprogramms hat sich unser Verein (zusammen mit weiteren) um diese Modernisierungsmaßnahme beworben und einen großzügigen Zuschuss erhalten. Großer Dank geht hier an unseren Vorsitzenden Armin Börner, welcher sich dem aufwändigen Papierkram gestellt hat und den Prozess zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht hat. Auch großer Dank gilt unserem Sachverständigen Herrn Türck, welcher uns bei der Dimensionierung und Planung der Anlage hilfreich zur Seite stand.
Die geplante Größe der Anlage beträgt: 29,6 kWp + 10 kWh Speicher
Verbaut wurden 80 Premium-Photovoltaikmodule des Herstellers AXITEC. Made in Germany. Zum Einsatz kommt ein 10 kWh Speichermodul AXIstorage. Der Anlagenertrag pro Jahr wird ca. 25.400 kWh sein.
Die Anlage wurde ausgelegt für einen Eigenverbrauchsanteil von 46% des durch die Anlage erzeugten Stroms von ca. 25.400 kWh. Menge der erzeugten Energie über die kalkulierte Anlagenlaufzeit von 20 Jahren: 508.000 kWh.
Die PV-Anlage erspart der Umwelt eine CO2-Emission in Höhe von 295,7 Tonnen. Während die CO2-Bilanz in den ersten Jahren noch negativ ist (die Produktion und die Installation der Anlage erzeugt CO2) wird die Bilanz ab 2024 bereits positiv.
Impressionen der neuen Photovoltaik-Anlage
Sobald die Anlage in Betrieb und die Technik fertig eingerichtet ist, wird der Ertrag der Anlage im Vereinsheim auf einem Monitor und auf unserer Internetseite einzusehen sein.