von

Wir sind sehr traurig über den Tod unserer langjährigen Trainerin und Impulsgeberin, unseres Beirats- und Ehrenmitglieds

 

Leonore "Leo" Gschaider

15.01.1950 - 25.12.2021

 

Sie hinterlässt für uns alle eine Lücke im Training, im Vereinsleben und im persönlichen Miteinander, die nun nur noch mit den vielen schönen Erinnerungen an ihr tänzerisches und zwischenmenschliches Wirken gefüllt werden kann.

Leo kam 1985 als Trainerin in unseren Verein. In den Jahrzehnten ihrer Mitgliedschaft baute sie nicht nur eigenständig unsere Jazzdance-Abteilung auf, sondern erweiterte den Kinder- und Jugendbereich auch um viele neue Tanzsparten wie Showdance, HipHop, Videoclipdance und Breakdance. Mit ihren Pilates-Gruppen war sie Vorreiterin für unser heutiges Angebot im Tanz-Fitnessbereich.

Mit "Akzente" gründete sie eine Jazzdance-Formation, die bis heute in den DTV-Ligen, sowie auch im TAF-Verband, große Erfolge feierte. Ein Höhepunkt war 1992 der Deutsche Meistertitel in der 1. Bundesliga (DTV). 2008 gewann die Gruppe unter ihrer Leitung die Deutsche Meisterschaft und den Deutschland-Cup in der 2. Bundesliga (TAF).

Junge Menschen zu animieren, sich Ziele zu stecken und darauf hinzuarbeiten, war eine ihrer großen Stärken. Mit unendlichem persönlichen Einsatz - selbst in Zeiten, in denen es ihr gesundheitlich nicht gut ging - sorgte Leo dafür, dass unsere Kinder- und Jugendgruppen regelmäßig Gelegenheit bekamen, ihr Können fortzuentwickeln und öffentlich zu präsentieren. Dazu gehörten neben Tanzturnieren auch zahlreiche Auftritte auf Vereinspräsentationen, Messen, Benefizveranstaltungen und Bällen.

Ihre Idee eines spartenübergreifenden Tanzprojektes verwirklichte sie 2016 mit dem Krimi-Theaterstück "Der geheimnisvolle Koffer". Die von ihr ins Leben gerufenen "Internationalen Tanztage" mit ihren bühnenreifen Abschluss-Präsentationen begeisterten alljährlich sowohl die Teilnehmer*innen als auch das Publikum. Talentierte Tänzerinnen und Tänzer förderte und bestärkte sie durch den Einsatz als Übungsleitung in unseren Gruppen. Dafür schrieb sie eigens einen Förderpreis aus, den sie im Rahmen der "Internationalen Tanztage" jährlich vergab.

Vom ersten bis zum letzten Tag war Leo mit großem Enthusiasmus, unglaublicher Kreativität und sehr viel Herzblut in Aktion. Das Rampenlicht überließ sie dabei in ihrer bescheidenen Art immer gern den anderen. In all den Jahren haben wir als Vorstand sowie ihre Schülerinnen und Schüler sie nie nur als Trainerin, sondern immer auch als Freundin, Zuhörerin, Förderin, Fürsprecherin und Beraterin kennen- und schätzen gelernt. Ihre Arbeit in unserem Verein war für sie nicht nur Beruf, sondern Berufung.

Liebe Leo,
wir sind froh und dankbar für die vielen Jahre, in denen Du unsere Vereinsentwicklung so prägend und leidenschaftlich mitgestaltet hast. Mit Deiner Begeisterungsfähigkeit und Deinem unermüdlichen Engagement hast Du so viel Positives erschaffen und hinterlassen, das in uns allen weiterleben wird. Wo Du warst, war immer Farbe - im wortwörtlichen wie auch im übertragenen Sinne.

Danke!